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Fulfillment

Sie haben einen Onlineshop und möchten Ihre Logistik einem zuverlässigen Partner anvertrauen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir sorgen dafür, dass Ihre Bestellungen schnell und sicher gepackt und zugestellt werden. Wenn Sie sich für MIMO als Fulfillment-Partner entscheiden, gestalten Sie Ihre Prozesse automatisch effizienter. So haben Sie mehr Zeit, sich auf strategische Entwicklungen, neue Produkte oder optimierte Vertriebskanäle zu fokussieren. Wir kümmern uns darum, dass alle Bestellungen frist- und fachgerecht abgewickelt werden und erleichtern Ihnen so den gesamten logistischen Prozess.

Was ist Fulfillment

Mit Fulfillment ist die gesamte Prozessabwicklung, insbesondere im E-Commerce-Bereich gemeint. In der Regel werden Fulfillment-Aufgaben von professionellen Logistikdienstleistern übernommen. Die eigenen Prozesse einen Online-Shop betreffend werden also ausgelagert. So übernimmt der Fulfillment-Dienstleister in der Regel Aufgaben wie die Annahme von Bestellungen, Kommissionierung (Pick & Pack), Produkt-Verpackung, Frankierung, Versand sowie Retourenmanagement.

Wann lohnt sich Fulfillment

Kurz gesagt immer, sobald Sie Ihre Logistik auslagern möchten. Egal ob Sie (noch) kleine Auftragsmengen oder große haben. Unser Fulfillment-Service ist für jede Unternehmensgröße der richtige Dienstleister.

Was bedeutet E-Fulfillment?
E-Fulfillment ist die Abkürzung für E-Commerce Fulfillment und bedeutet: elektronischer Handel in Onlineshops sowie auf verschiedenen Verkaufsplattformen. Beim E-Fulfillment erfolgt durch den Fulfillment-Dienstleister bereits die Systemeinrichtung. Darüber hinaus kümmern wir uns um die administrativen und technischen Arbeitsabläufe.
Einblick verschaffen

Sicher möchten Sie Ihre Produkte in die besten Hände geben. Und das verstehen wir sehr gut. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unser Lager zu besichtigen. Sie können live dabei sein und unseren Mitarbeitenden über die Schulter schauen. Wir stehen für Transparenz, Vertrauen und persönlichen Kontakt, daher melden Sie sich gerne für eine Besichtigung an.

TÜV-Geprüft
Seit 2019 sind unsere Prozesse vom TÜV Rheinland zertifiziert nach DIN ISO 9001 (Qualität), 14001 (Umwelt) und 45001 (Arbeitsschutz). Hier erfolgt eine jährliche Überprüfung, so dass wir stets vorschriftsgemäß handeln und unsere Prozesse den Vorgaben entsprechend optimieren können.

Unsere Leistungen

System-Konfiguration

Wir richten Sie als Kunde in unserem Warenwirtschaftssystem ein und implementieren die Schnittstelle zum Austausch der Daten. Natürlich werden Testläufe durchgeführt, um die anschließende Übergabe der Dateien im Standardbetrieb sicherzustellen. Die Details werden vorab besprochen, genau wie die Umsetzung individueller Bedürfnisse, zum Beispiel die Anlage der Versanddokumente in Ihrem Design (CI).

Vorabservice

Viele Kunden nutzen die regelmäßige Zugabe von Paketbeilagen. Eine Besonderheit ist, dass auch die Zugabe von beispielsweise personalisierten Flyern besteht, um die Kundenbindung zu erhöhen. Auch bei speziellen Aktionen wie der Erstellung von Bündelungen oder der Neuverpackung von Waren unterstützen wir Sie gerne.

Nachbericht

Hier zeichnen wir uns durch ein gemeinsam entwickeltes Konzept zum Retourenmanagement aus. Jede Retoure wird im System mit dem jeweiligen Retourengrund erfasst. Die retournierten Waren werden einer sorgfältigen Prüfung unterzogen, um zu entscheiden, ob die Waren dem Warenbestand zugeführt oder entsorgt werden. Dabei wird ein nahtloser Informationsaustausch zu den Warenbewegungen und Reklamationsgründen sichergestellt. Hierbei können wir Sie neben der Retourenabwicklung mit individuellen Berichten zu allen Themen im Bereich Versand versorgen. Zum Beispiel können Verkaufsmengen anhand einer Bestandsanalyse aufbereitet werden.

Kundenservice auslagern

Wir können Ihre telefonischen und schriftlichen Kundenanfragen übernehmen. Unser Kundenservice hat direkten Zugriff auf unser Produktivsystem und kann somit detaillierte Aussagen per Telefon oder E-Mail erteilen. Die Standard-Servicezeit ist Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.30 Uhr. Es werden verschiedene Sprachen abgedeckt, um Auskünfte über den aktuellen Status der Sendung, der Retoure etc. zu erteilen.

Unterstützte Shopsysteme

Angebot anfordern

Ein persönliches Angebot, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt.